La Palma - Der kanarische Inseltraum

Spanien und seine Inseln sind beliebte Urlaubslandschaften für Reisende. Die Ferieninsel gehört naben Kroatien und Italien zu den meistbesuchten Ländern von deutschen Urlaubern. Mit zu den schönsten Zielen gehören die kanarischen Inseln zu der auch das Inselparadies La Palma und deren Hauptstadt Santa Cruz gehören. La Palma, auch bekannt als "San Miguel de la Palma" ist die nordwestlichste der kanarischen Inseln und mit seinen gut 80000 Einwohnern nur knapp 50 Kilometer von der Urlaubsinsel Teneriffa entfernt und ermöglicht so auch einen kurzen Abstecher auf die Nachbarinsel. Mit ca. drei Millionen Jahren zählt die Kanareninsel noch mit zu den jüngeren.

Allerdings sollte man bei La Palma nicht an einen Badeurlaub am Meer mit herrlichen weißen Stränden denken. Als Urlauber auf den Kanaren und somit auch auf La Palma findet man keine Strände mit feinsandigen und fast weißen Sand, sondern eher grobkörnigen dunkelgrauen bis schwarzen Schotter vor welcher eigentlich nur zerkleinertes und teils pulveriesiertes Lavagestein ist. Diese Tatsache lässt sich damit begründen, dass die kanarischen Inseln allesamt vulkanischen Ursprungs sind. Der bekannteste und jüngste Vulkan La Palmas ist der Teneguia.

Der Teneguia und zahlreiche andere Vulkane sind jedoch noch immer aktiv und spucken noch in der heutigen Zeit teilweise heiße Lava und Rauchwolken aus. Im Jahre 1971 fand der derzeit letzte Ausbruch statt als der Vulkan Teneguia seine Lava in den Himmel spuckte. Auf der Insel La Palma finden noch immer regelmäßig auch wenn über mehrere Jahrzehnte verteilt kleinere Vulkanausbrüche statt wodurch sind die Bewohner und auch die Urlauber ständig bedroht fühlen, vor allem jedoch diejenigen, die direkt unterhalb eines Vulkans wohnen.

Die Flora und Fauna von La Palma wird von zahlreichen Kiefernwäldern und den weltberühmten Drachenbäumen geprägt. Dabei bieten wunderschöne Schluchten in der Vulkanlandschaft traumhafte Ausblicke in das Tal. Dabei bieten vor allem gut ausgebaute und vor allem ausgeschilderte Wander- und Radwege viel Abwechslung und bieten sich für mehrstündige Wanderungen und Touren durch die unberührte Natur von La Palma an. Zahlreiche stattgefundene Vulkanausbrüche haben Lava- und Aschefelder überall auf der Kanareninsel hinterlassen die für Urlauber ein immer wieder unvergessliches Landschaftsbild darbieten.